Die Kanu-Abteilung der SG Holzheim veranstaltete am Samstag den 12.08.2023 von 10 bis 17 Uhr ihren dritten Sponsoren-Kanu-Marathon auf dem Sandhofsee.

Pünktlich um 10 Uhr starteten 28 Kanuten und Stand UP Paddler im Alter von 8 bis 65 Jahren auf dem Sandhofsee. Sie legten rund 600 Kilometer auf dem 350 mal 600 Meter großen Gewässer zurück.
Besondere Leistungen wurden durch Hartmut Forster und Tina Funke erpaddelt, beide legten die Marathon Distanz über 42,195 Kilometer in 3:45 Std. bzw. 6:08 Stunden zurück.

Auch unsere Schüler und Jugend  legten Distanzen zwischen 10 und 30 Kilometern zurück und sammelten somit einige hohe Beträge von ihren Familien-Sponsoren, die je gepaddeltem Kilometer einen bestimmten Betrag zahlten. Auch erhielt die Kanuabteilung großzügige Spenden von in Neuss ansässigen Firmen.

Spenednmarathon t3Spenden Marathon t1

Den Betrag, der auf diese ungewöhnliche Weise zusammengekommen ist, kann der Abteilungsleiter Reiner Froitzheim noch nicht genau beziffern. Er geht aber davon aus, dass dieser in einem guten vier-stelligen Bereich liegen wird. Anschaffungen eines neuen Kajaks und von neuem Trainingsmaterial können nun getätigt werden.

Nach dem Marathon begrüßte der Abteilungsleiter Reiner Froitzheim die Vertreterin der Sparkasse Neuss Frau Silke Fuhs, des Kanuverband Frau Eva Rahn-Eicke (1 Vorsitzende Bezirk 5 Kanu NRW), Mark Schedl (Jugendwart Bezirk 5 Kanu NRW ), alle Sponsoren, Teilnehmer des Marathons, Mitglieder des Hauptvorstand der HSG und Eltern zur Taufe der neuen Kajaks.

Die Vertreter des Bauvereins und des Sportamtes waren leider verhindert.

Den neuen Schüler-Kajak Zweier, der mit Fördermitteln des Jugendpreis Kanu NRW 2020 gekauft wurde, taufen wir auf den Namen „Klaus Funke“.

Klaus Funke trat Anfang 1956 der HSG bei und ist seit Frühsommer 2023 auch Ehrenmitglied der HSG. Seine Erfolge als Sportler: Er errang zwischen 1963 und 1965 drei deutsche Meistertitel.
Ab 1992 war er Trainer der Leistungsklasse und Juniorensportler der Kanuabteilung,
er arbeite sehr eng mit Stützpunkttrainern auf Landes- und Bundesebene zusammen.
Seine Erfolge als Trainer: 25 Landesmeistertitel , 6 x Deutscher Meister, 10 x 2. Plätze und 9 X 3. Plätze bei deutschen Meisterschaften.

Den neuen Kajak-Vierer, der mit Fördermitteln des Jugendpreis des Stadtsportbund (Bauverein) 2021, den Fördergeldern der Sparkasse Neuss (PS-Sparen) und den Verkauf von alten Kajaks finanziert wurde, tauften wir auf den Namen „GLEINI“ (steht für Christian Gleinert.)

Christian Gleinert trat 2002 in die Fußstapfen von Klaus Funke und betreute in seiner Zeit als Trainer den Schüler- und Jugendbereich der SG Holzheim bis ca. 2013. Durch seinen persönlichen Einsatz konnte er bei Landes- und Deutschen Meisterschaften mit seinen Sportlern unzählige Erfolge erringen. Auch trainierte er seinen Bruder Robert Gleinert, der 2011 im Deutschland Kajak Vierer den Weltmeistertitel nach Holzheim holte.
Christian Gleinert konnte an der Feier nur per Whatsapp Video Schaltung teilnehmen, da er zur Zeit als Trainer des Deutschen Kanuverband  die paralympischen Kanuten auf die Kanuweltmeisterschaften, die vom 23.08.2023 bis 27.08.2023 in Duisburg stattfinden, vorbereitet.

Taufe K2 Klaus Funke

Im Anschluss an die Kajaktaufe wurden alle Kanuten des Marathon bei der Siegerehrung für ihre Leistungen mit einer Urkunde und einer Teilnehmer-Medaille belohnt.

Mit dem abschließenden Grillfest für alle Beteiligten bedankte sich die Kanuabteilung bei den Sponsoren, Helfern beim Anpaddeln zu Himmelfahrt und Teilnehmern am Spenden Marathon für ihren Einsatz und ihre Zuwendungen.

Siegerehrung T1Siegerehrung T2

Es war eine tolle Teamleistung aller Beteiligten!