Nachdem am 6. April 1920 in der Gaststätte Heinrich Brücken ( zur Post - Hindenburgplatz, heute steht hier ein Netto-Supermarkt ) die Gründungsversammlung mit 50 jungen Männern stattfand, wurde der Sportverein 1920 Holzheim ins Leben gerufen. Die Vereinsfarben waren schwarz-weiß. Sogleich wurden 3 Seniorenmannschaften aufgestellt.

Die Gründungsmitglieder waren Peter Kremer, Jean Wyrich, Willi Schmitz, Peter Schmitz, Jakob Glasmacher, Jean Heimann, Johann Kremer und Willi Könen.

Der 1. gewählte Vorstand bestand aus folgenden Personen:

I. Vorsitzender : Peter Kremer

II. " : Johann Schenkel

I. Schriftführer : Willi Könen

II. " : Jean Heimann

I. Kassierer : Wilhelm Schmitz

Das erste Spiel gegen FC Hülchrath fand 14 Tage nach der Gründung statt und wurde mit 0:2 verloren.

HSG 1920 1

Die Gründermannschaft spielte in folgender Besetzung :

Könen Willi

Kivelitz W.       Krüll Franz

Dahmen W.     Wyrich Jean         Krüll L.

Schenkel. J - Broich W. -  Stücker W. -  Brand W. - Jacobs M.

concordia 1922

Im August 1920 wurde ein weiterer Sportverein " Concordia Holzheim " gegründet. Dieser Verein schloss sich der DJK ( Deutsche Jugendkraft ) an. hier ein Foto aus den Anfangsjahren ( vierter von rechts der Mitbegründer der Concordia und spätere Vereinsvorsitzende- Albert Schatz )

urkunde23

In der Saison 1922/23 holte sich die 1. Mannschaft des Sportverein 1920 Holzheim die Meisterschaft in der C-Gruppe. Hierzu wurde diese Urkunde überreicht.

concordia 1927 1

Die 1. Mannschaft der Concordia Holzheim 1927

1 Mannsch 1932

Anfang der 30er Jahre traf sich der Sportverein 1920 Holzheim mit der 1. Mannschaft, einer Jugendmannschaft und Holzheimer Schützen vor dem Saale Brücken zu einem Gruppenfoto.