Nachdem am 6. April 1920 in der Gaststätte Heinrich Brücken ( zur Post - Hindenburgplatz, heute steht hier ein Netto-Supermarkt ) die Gründungsversammlung mit 50 jungen Männern stattfand, wurde der Sportverein 1920 Holzheim ins Leben gerufen. Die Vereinsfarben waren schwarz-weiß. Sogleich wurden 3 Seniorenmannschaften aufgestellt.
Die Gründungsmitglieder waren Peter Kremer, Jean Wyrich, Willi Schmitz, Peter Schmitz, Jakob Glasmacher, Jean Heimann, Johann Kremer und Willi Könen.
Der 1. gewählte Vorstand bestand aus folgenden Personen:
I. Vorsitzender : Peter Kremer
II. " : Johann Schenkel
I. Schriftführer : Willi Könen
II. " : Jean Heimann
I. Kassierer : Wilhelm Schmitz
Das erste Spiel gegen FC Hülchrath fand 14 Tage nach der Gründung statt und wurde mit 0:2 verloren.
Die Gründermannschaft spielte in folgender Besetzung :
Könen Willi
Kivelitz W. Krüll Franz
Dahmen W. Wyrich Jean Krüll L.
Schenkel. J - Broich W. - Stücker W. - Brand W. - Jacobs M.
Im August 1920 wurde ein weiterer Sportverein " Concordia Holzheim " gegründet. Dieser Verein schloss sich der DJK ( Deutsche Jugendkraft ) an. hier ein Foto aus den Anfangsjahren ( vierter von rechts der Mitbegründer der Concordia und spätere Vereinsvorsitzende- Albert Schatz )
In der Saison 1922/23 holte sich die 1. Mannschaft des Sportverein 1920 Holzheim die Meisterschaft in der C-Gruppe. Hierzu wurde diese Urkunde überreicht.
Die 1. Mannschaft der Concordia Holzheim 1927
Anfang der 30er Jahre traf sich der Sportverein 1920 Holzheim mit der 1. Mannschaft, einer Jugendmannschaft und Holzheimer Schützen vor dem Saale Brücken zu einem Gruppenfoto.