Bootshaus ( Albert-Schatz-Heim )

Wer denkt heute noch an das alte, unter großen Opfern in den Jahren um 1930 errichtete Bootshaus auf dem Grundstück von Creutz in Minkel-Lepp, mit der gemütlichen dunklen und verräucherten Heimstube, wo man abends meistens bei Kerzenlicht saß? Die HSG selbst verfügt heute über ein vereinseigenes großes und schönes Bootshaus, welches gleichzeitig Klubheim und Jugendheim ist und ein schuldenfreies Wertobjekt des Vereins darstellt.

Das eingangs erwähnte alte Holzbootshaus steht seit mehreren Jahren nicht mehr. Dafür wurde das heutige Bootshaus in den letzten Jahren innen und außen vollständig überholt und zum Teil auch verändert. Es erhielt 1960 den Namen seines Begründers, des heute noch unvergessenen Albert Schatz.

bootsh 01

Nicht nur als Heim der Wassersportler hat das Haus einen Namen, sondern darüber hinaus auch als Klubheim der HSG und als Ziel vieler sonntäglicher Spaziergänger. Unser „Albert-Schatz-Heim", in den Jahren um 1950 unter der Regie von Albert Schatz mit vielen Freunden und Gleichgesinnten geschaffen, ist ein Markstein in der Vereinsgeschichte und auch der Ausgangspunkt für viele und große sportliche Erfolge. Bis zur Fertigstellung wurden von
fast allen damaligen Mitgliedern über 20 000 unbezahlte Arbeitsstunden geleistet oder als Ersatz Spenden dafür gezahlt. Albert Schatz verstand es immer wiede, die Begeisterung für den Bau des Hauses zu wecken, auch wenn, wie es oft vorkam, die Situation ausweglos erschien. Immer fand sich im letzten Augenblick eine Lösung oder ein großzügiger Mäzen. Den damals am Bau beteiligten Kameraden kann man nicht genug danken, daß sie überhaupt den Mut besaßen, ein solches Objekt zu beginnen.

Inzwischen ist das Bootshaus eine in Holzheim nicht mehr wegzudenkende Einrichtung geworden, da es heute ein modern und gemütlich eingerichtetes Haus ist, welches auch oft für Empfänge und private Feiern genutzt wird.

Seit 2009 wird der Gastraum und Biergarten von der Firma Dinner-Catering GmbH betrieben.

Über die aktuellen Angebote und Öffnungszeiten informiert sie dieser Link