Denn anders ist das Glück, welches wir an unserem 15. Erftflitzerlauf mit dem Wetter hatten, nicht zu erklären.
Am Donnerstag noch standen die Laufbahn und die Nebenanlagen komplett unter Wasser und waren total aufgeweicht. Am Freitagnachmittag gegen 15:00 Uhr gab es dann noch ein Gewitter mit kräftigem Regen. Und dann zogen die weiteren Unwetter rund um Holzheim herum. Gegen 19:30 Uhr gab es in den Nachbargemeinden noch kräftige Unwetter, wir alle konnten die dunklen Wolken gut sehen, doch wir blieben zum Glück komplett verschont.

Bis nach 24:00 Uhr, als wir dann mit den letzten, die ihren Flüssigkeitshaushalt endlich ausgeglichen hatten, nach Hause gingen, blieb es angenehm und trocken. Danke Petrus!
Doch wie war die Veranstaltung an sich?
255 Teilnehmer im Ziel bei 271 Anmeldungen, mit einem guten Gemisch aus Hobby- und Leistungsläufern hatten wir genau die Klientel, die wir mit unserer Veranstaltung ansprechen möchten. Besonders schön dabei war, dass viele der „alten" Kämpen die Laufschuhe angezogen und mit dabei waren. Und wenn sie, aus welchem Grunde auch immer, nicht mehr aktiv dabei sind, standen sie doch an der Strecke und haben die Läuferinnen und Läufer mit angefeuert. Dank an alle, dass Ihr da wart, dass ihr mit guter Laune dabei mitgemacht habt und hoffentlich selber auch viel Spaß hattet. Uns jedenfalls hat es gefallen.
Leider gab es dann doch einen kleinen Wermutstropfen bei der Siegerehrung. Denn damit, dass unsere vom DLV empfohlene Auswertungssoftware SeltecRun einen Fehler hatte und uns in den Altersklassenläufen nur eine Gesamtliste auswarf konnten wir bei allen Tests die im Vorfeld gelaufen sind nicht ahnen. Bei den Schülern klappte die Klassenauswertung problemlos, doch...
Diese Software hatten wir als „Testverein" im letzten Jahre erstmalig noch als Betaversion im Einsatz und hatten da ziemlich Probleme beim Listenausdruck. Dann kam zwischenzeitlich die Vollversion heraus und wurde auch noch mehrfach vom Hersteller noch upgedatet. Leider haben wir die Software bei den Tests im Vorfeld nur im Schülerbereich getestet und nicht in den Alterklassen. Dass es dann in einem Bereich, der bei den vorherigen Versionen einwandfrei funktionierte dann nicht mehr klappte war unser Schicksal.
Wir haben noch am Samstagmorgen diesen Fehler mit unserer Datei an den Softwarehersteller Seltec geschickt und hoffen, kurzfristig eine fehlerfreie Version zu erhalten. Sobald uns diese vorliegt werden wir die Altersklassen ins Netzt stellen und die Altersklassen-Urkunden an die schicken, die darum gebeten haben. Solange können wir Euch leider nur die derzeit zu erstellenden Liste zur Verfügung stellen.
Zum Schluss noch ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns am Freitag unterstützt haben, besonders bei unseren Sponsoren Sport Bunert und Reisebüro alltours am Glockhammer in Neuss für die Unterstützung und Preise für die Tombola, an alle Teilnehmer und Zuschauer und natürlich ganz besonders auch an unsere Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durch zu führen wäre. Besonders unser „Alten" und „Rentner", die schon in der ganzen Woche tätig waren sind dabei für uns unverzichtbar, Danke Euch allen.
Vielleicht sehen wir uns ja auf einer der vielen anderen Laufveranstaltungen in der Nähe oder auch beim 16. Holzheimer Erftflitzerlauf, den wir dann hoffentlich endlich einmal ohne Baustelle auf der Sportanlage durchführen können.
Für den Vorstand der Holzheimer Leichtathleten

Walter Schäfer