Unsere Starter

Am 21. September fand in Traben Trarbach die diesjährige Westdeutsche HM-Meisterschaft statt. Nachdem die AK 60 Mannschaft der HSG im letzten Jahr Westdeutscher Meister wurde, war es für uns eine Selbstverständlichkeit bei dieser Meisterschaft zu starten und zu versuchen den Titel zu verteidigen.

Doch nachdem uns in der Vorbereitung Verletzungen stark behinderten, glaubte niemand von uns mehr so richtig an eine Titelverteidigung. Deshalb gaben wir für uns selbst einen Treppchenplatz als Minimalziel heraus. Manni (Teßmer) konnte nach langwierigen Problemen mit seinem Rücken und dem ISG erst sehr spät ins HM Training einsteigen, Walter (Schäfer) erhielt im Juni noch eine Spritzenkur im Rücken, stieg dann wieder zu schnell ins Training ein und zog sich einen Muskelfaserriss zu – was das Aus für die Meisterschaft bedeutete und Micky (Scheffler) musste zwei Wochen vor der HM bei der Deutschen 10 km Meisterschaft mit muskulären Problemen im Oberschenkel bei km 8 aufgeben. Pille (Hillen) kam zwar ohne größere Probleme durch die Vorbereitung, hatte aber schon ca. 10 Jahre

keinen ernsthaften Wettkampf mehr bestritten. So fuhr am 21. eine leicht lädierte und dezimierte Mannschaft mit ein paar treuen Anhängern im strömenden Regen nach Traben Trarbach. IN TT dann glücklicherweise kein Regen mehr, dafür aber eine unangenehm hohe Luftfeuchtigkeit mit tiefhängenden Wolken und einem Dunstschleier im Moseltal. Insgesamt nur 171 Läuferinnen und Läufern stellten sich dann dem Starter. Nicht sehr viele, dafür aber eine hohe Leistungdichte. Letztendlich ging der Lauf auf einer welligen Strecke entlang der Mosel mit zwei Wendepunkten in 1:08:54 weg. Die letzten Läufer kamen in 2:10 ins Ziel. Unsere HSG Läufer Pille (1:36:29 -8. M60), Micky (1:41:16 – 10. M60) und Manni (1:44:01 – 12. M60) blieben hinter ihren erhofften Zielen etwas zurück, was aber aufgrund der Witterung und den Problemen bei der Vorbereitung nicht verwunderlich war. Der Sieger in der M60 von der LG Vulkaneifel lief mit 1:22:53 eine absolute Weltklassezeit für diese Altersklasse und führte damit seine Mannschaft auch zum Sieg. Unsere Läufer kämpften aufopferungsvoll gegen die Altersklassenläufer der Aachener TG und mussten sich dann doch am Ende knapp geschlagen mit dem dritten Platz zufrieden geben. Damit war das Minimalziel, ein Treppchenplatz, erreicht, aber so richtig freuen konnte sich kein Holzheimer darüber. Und so ging es dann im strömenden Regen und mit viel Diskussionsstoff am frühen Nachmittag wieder zurück nach Neuss.

Wally