3 Platz bei der Deutschen / Westdeutschen Meisterschaft im Kanu Marathon durch Reiner Froitzheim 

 Siegerehrung_Rheine.jpg

Am letzten Wochenende fand in Rheine auf der Ems die offene deutsche Meisterschaft / die German Masters
und die westdeutsche Meisterschaft  im  Kanumarathon statt.

 

Reiner Froitzheim machte sich am frühen Samstag Morgen um 05 Uhr auf Weg nach Rheine, nach 2 stündiger Fahrt erreichte
er die Regattastrecke an der Ems.

Hier musste er mit seinem Kajak erst einmal zur Bootskontrolle, jedes Kajak muss mindestens 8 Kilogramm wiegen und es
muss ein Auftriebskörper vorhanden sein.


Um 09:01 Uhr starte er dann über die Kanu Marathon Distanz von 19,1 Kilometer in der Altersklasse Ü65, es ging über einen
Rundkurs (ca. 5 Kilometer je Runde) auf der Ems, der 4 mal der gepaddelt werden musste .


Eine Besonderheit war , dass an einer Portage (Umtragestelle) , die Sportler ihr Kajak insgesamt 3 mal im Rundkurs ca. 100 Meter
von Steg zu Steg tragen mussten.

Der Übergang von Paddel- zu Laufstrecken ist sehr interessant für zuschauende Sportler und  beugt  körperlichen Schäden durch
einseitige Bewegung vor.

Im Ziel konnte sich Reiner Froitzheim freuen, er hatte sein persönliches Ziel den Marathon zu schaffen, erreicht.
Er belegt  in der Gesamtwertung der deutschen Meisterschaft und in der Wertung der  Landesmeisterschaften NRW
jeweils den 3 Platz.
Reiner 2.2


Die nächsten Regatten an den die Kanuten der SG-Holzheim teilnehmen

03.-04.06.2023 Regatta in Herdecke auf der Ruhr

16.-18.06.2023 Westdeutsche Kanu Sprint Meisterschaft in Köln

24.06.2023        Hiddensee Marathon über 70 Kilometer

Auch bietet die SG-Holzheim an allen Samstagen in den Ferien wieder Paddelkurse für Kinder im Alter von  7 bis 12 Jahren an.

Kurs I 01.07/ 08.07 / 15.07

Kurs II 22.07/ 29.07 / 05.08

Auch für Erwachsene finden Freitagsabends Paddelkurse in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr  am Sandhofsee statt.

Anmeldung für beide Kurse bitte an Reiner.Froitzheim@sg-holzheim.de