Tour Erft am 14.10.2018

Am 03.10 /14.10 waren wir auf Tour mit den neuen Freizeit Paddler der HSG.

Die erste Tour organisierte Reiner für die Neuen (aufgrund Sport im Park in den Verein eingetreten) am 03.10.2018 auf der Ruhr.

Morgens um 09:00 Uhr trafen wir uns am Sandhofsee , fuhren dann mit dem Vereinsbus und einem privaten PKW nach Essen Spillenburg , dort wurden die Kajak abgeladen und der Vereinsbus samt Hänger zur Regattastrecke nach Essen gebracht.

Pünktlich um 11:00 Uhr startete dann unsere Tour, die erste Bewährungsprobe die alle meistern mussten, war die Kanurutsche am Spillenburger Wehr, die von allen mit Bravur geschafft wurde.

Nach ca. 6,5 Kilometer legten wir dann eine Pause bei Kanu Club „Essener Faltboot-Fahrer“ ein ,
nach dem wir uns gestärkt hatten, ging es dann weiter Richtung Bredeney.

Doch nun gab es die nächste Bewährungsprobe für die Neuen, bei starkem Gegenwind und mäßigen Wellengang mussten die nächsten 7 Kilometer auf dem Baldeney See geschafft werden .

Doch endlich nach einer reinen Fahrzeit von 2:31 Stunden und einer Strecke von 13,61 Kilometer wurde das Ziel „Vereinshaus der KG Essen„ erreicht , für alle war es ein toller Tag und der Muskelkater am nächsten Tag groß..

Die nächste kleine Tour fand dann am Sonntag den 14.10. auf der Erft in Holzheim statt.
Bei schönstem Herbst/Sommerwetter starteten wir 12.00 uhr mit dem Vereinsbus am Sandhoffsee Richtung Holzheim.

Nach einigen Startschwierigkeiten der Neuen auf der Erft wegen der ungewohnten Strömung, fuhren wir dann die Erft hoch bis Neubrück , hier benötigten die Neuen einige Versuche um die Stromschnellen (kleine ) unterhalb der Brücke zu überwinden .

Wir fuhren dann den Mühlengraben bis zum Ende , dies war alle ein besonderes Erlebnis , da keiner vermutete so viel Natur zu erleben.

Nach einer kleinen Pause ging es dann mit der Strömung wieder zurück zum Bootshaus nach Holzheim, wo wir nach ca 10 Kilometern und einer reinen Fahrzeit von ca 2 Stunden gegen 15:30 Uhr an kamen .

Nächste Touren werden kurzfristig geplant.