Holzheimer Volleyballer erfolgreich in die Saison gestartet!
Nachdem am 1.Septemberwochenende die Jugendmannschaften in die Saison gestartet sind, stand am vergangenen Wochenende der 1.Spieltag der neuen Saison für die Holzheimer Leistungsmannschaften an. Den Anfang machte die Erstvertretung der HSG.
Oberliga 2 / 1.Spieltag 09.09. 18:oo Uhr
Halle am alten Bach in NE-Allerheiligen
Holzheimer SG : ART Düsseldorf (Füchse)
3:0 / 25:21/25:22/25:22
Aufgrund eines technischen Defekts in der eigentlichen Heimhalle (Aurinstrasse) musste die Begegnung der 1.Mannschaft mit Hilfe des Sportamtes kurzfristig in die große Halle in Allerheiligen verlegt werden. Diese Halle kennen die Holzheimer Volleyballer aus der vergangenen Saison, da sie dorthin auch schon ausweichen mussten.
Bei schwül-warmen Temperaturen vor und in der Halle ging es für die Truppe von Trainer Stephan Schorreck erstmal darum, die eigenen Nerven in den Griff zu bekommen. Als Aufsteiger aus der Verbandsliga stand den Holzheimer Jungs mit der Truppe aus Düsseldorf ein Regionalligaabsteiger als Gegner bevor.
Es entwickelte sich dann von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Das nur 9 Mann-starke Team aus Holzheim hatte gut 50 eigene Fans in der Halle, die die Holzheimer Mannschaft dauerhaft lautstark unterstützten. So stabilisierte sich recht schnell die Annahme und auch viele gute Abwehraktionen ermöglichten Zuspieler Stefan Jager einen sehr variablen Einsatz seiner Angreifer. So lieferte zu Beginn häufig der Mittelangreifer Tobias Knopp die wichtigen schnellen Punkte für die HSG.
Im Laufe des gesamten Spiels entwickelte sich Neuzugang Janne Lückhoff als Diagonalspieler zu einem weiteren wichtigen Punktelieferant. Frisch aus der Bezirksliga des SV Rosellen nach Holzheim gewechselt, hat sich der 20-jährige gut in das Team integriert und die Lücke von Adrian Kulpanowski gefüllt, der aus beruflichen Gründen ins Ausland wechseln musste.
Auch die Routiniers Roman Tyborski und Vlad Saizew fanden im Laufe des Spiels wieder gut in ihre Bestform. Und so war es immer wieder Vlad Saizew, der mit vielen guten druckvollen Aufschlägen die Gäste aus Düsseldorf in Schwierigkeiten brachte..
Auch der zweite Mittelangreifer Alex Dieter überzeugte in seiner gewohnten Form, genauso wie der Libero Alexander Wetscherkowski, der mit vielen stabilen Annahmen und tollen Abwehraktionen den Grundstein für erfolgreiche eigene Angriffsvarianten legte.
Der Zweite Neuzugang Marten Schmidt kam ebenfalls zu seinem Oberliga-Debüt bei der HSG, lediglich der 3.Mittelangreifer Swen Ortlepp kam nach 3 Wochen Trainingspause noch nicht zum Einsatz.
In den beiden ersten Sätzen haderten die Gäste häufig mit den Schiedsrichterentscheidungen, was sich aber ab der Mitte des Spiels legte, als die Füchse wohl erkannt haben, dass heute bei der HSG Nichts zu holen war.
So sah man dann am Ende des Tages nur lächelnde Holzheimer Spieler, die sich nun bei diversen Kaltgetränken vor der Halle auf den weiteren Verlauf der Saison freuen.
Am Sonntag ging es dann mit den Saisonstart der 2.Herren der Holzheimer SG weiter.
Bezirksliga 8 / 1.Spieltag 10.09. 16:30 Uhr
Halle am Höhenberg 40, Dormagen
Holzheimer SG II : Eintracht Spontent II
3:0 / 27:25/25:21/25:17
Bei ebenfalls tropischen Temperaturen wurden die unbekannten Gegner aus Düsseldorf erstmal neugierig beäugt. Nachdem sich die Jungs um Zuspieler Stefan Dorra aber dann aufgewärmt- und eingespielt hatten, war man sich seinen eigenen Fähigkeiten bewusst, und das Spiel konnte beginnen.
War der erste Satz mit 27:25 noch schwer erkämpft, so wurden die Ergebnisse in den beiden Folgesätzen immer deutlicher. Nach 3 gewonnenen Sätzen war Trainer Stephan Schorreck auch hier sichtlich stolz auf seiner Truppe, der er den Aufstieg in die Landesliga gut zutraut. ‚Die Jungs müssen ihr Quote an Eigenfehlern noch weiter in den Griff bekommen, dann mache ich mir um den Rest fast keine Sorgen‘ so Schorreck.
Fast zeitgleich spielten die Damen der Holzheimer SG in Mönchengladbach ihr erstes Spiel der Saison.
Bezirksliga 7 / 1.Spieltag 10.09. 16:30 Uhr
Halle Karl-Fegers-Strasse 85, Mönchengladbach
Holzheimer SG : Osterather TV
3:2 / 24:26/25:21/20:25/25:21/15:8
Unter dem neuen Trainer Lars Junker (der im Juni aus Kaarst zur HSG gewechselt hatte) ging es nun darum, in der Bezirksliga das erste Match zu bestreiten. Einige neue Spielerinnen mussten vor der Saison integriert werden, und auch in den Positionen seiner Spielerinnen hat Junker einige Veränderungen vorgenommen.
So ging zwar der 1.Satz knapp an die Gegner aus Osterath, wobei der 2.Satz dann gewonnen werden konnte. Die Sätze 3 und 4 wurden ebenfalls geteilt, so dass es dann in den entscheidenden 5.Satz ging, den die Holzheimer Mädels dann aber deutlich mit 15:8 für sich entscheiden konnten.
Den ersten Spieltag der neuen Saison kann man so gerne als Auftakt nach Maß bezeichnen. Unsere Befürchtungen an die neuen (höheren) Ligen bei der 1.Herren und den Damen haben sich als vorerst unbegründet erwiesen. Wir können nur hoffen, dass unsere personell dünn besetzten Herren-Teams gut durch die Saison kommen, und sich die Damen-Mannschaft weiter gut entwickelt.