Der stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel sprach die Glückwünsche der Stadt Neuss aus.

Am 22. November 2009 fand der traditionelle Mitarbeitertag der Holzheimer Sportgemeinschaft im Bootshaus an der Erft statt. Hier wurde besonders die in diesem Jahr errungene 100. Deutsche Kanumeisterschaft in den Mittelpunkt gestellt.

Vorab galt es verdiente Mitglieder der HSG zu ehren. Auf eine 50.-jährige Mitgliedschaft können Wilfried Weske und Josef Weisweiler zurückblicken. Bereits 60 Jahre Mitglied der HSG sind: Peter Ferfers, Dieter Hecker, Prof. Dr. Josef Hintzen und Karl Schornstein.

Höhepunkt des Tages war natürlich die Ehrung zur 100. Deutschen Kanumeisterschaft für Die HSG. In einer Bildershow wurde noch einmal die langjährige Geschichte der Holzheimer Kanuten vom 1. Deutschen Meister von 1947, Hans Bach über die 50. Meisterschaft von Annemarie Zimmermann und Roswita Esser bis zu den aktuellen Titelträgern Fabian- und Niklas Kux wachgerufen.

Die 100. Deutsche Meisterschaft wurde am 12. Juli 2009 auf dem Beetzsee in Brandenburg im NRW Vierer über 6000m in der Besetzung Kai Spenner (KG Essen), Christoph Zierhut (Oberhausen), Fabian Kux ( HSG ) und Niklas Kux ( HSG ) errungen.

Ebenso wurde zum 5. Mal der Johann-Dahmen Preis verliehen. Ausgezeichnet für seine besonderen Verdienste im Bereich Seniorensport wurde Christian Schmitz.
In ihrer Laudatio hob Heidrun Schorreck besonders das langjährige und unermüdliche Wirken Christian Schmitz für den Verein hervor. Bereits 1937 stand der Preisträger u.a. mit Johann Dahmen in den Reihen der A-Jugend Fußballmannschaft der HSG. Ob Helfer bei Sportfesten, Pflege der Sportanlage oder Abnahme des Sportabzeichens, überall ist Christian Schmitz präsent. Heidrun Schorreck erwähnte zurecht, dass dieser Johann-Dahmen-Preis auch als Anerkennung für sein Lebenswerk überreicht werden könnte.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Neuss, Thomas Nickel sprach die Glückwünsche der Stadt Neuss aus und unterstrich in seiner Rede, dass die Erfolge der Holzheimer Kanuten unter anderem sich in vielen Straßennamen in Holzheim wiederfinden. Ob Olympiasieger-, Kanuten-, Tokio,- Mexico- oder Regattastraße, hier wird Kanugeschichte über diese Straßennamen an eingesessene Holzeimer wie auch an Neubürger eindrucksvoll vermittelt.

Mit einem gemeinsamen Essen und vielen interessanten Gesprächen klang der Tag im Bootshaus langsam aus.